Unser Rudel war zeitweilig auf 14 Hunde angewachsen und konnte auf Dauer nicht so groß bleiben, denn bei dieser Hundeanzahl bleibt zu wenig Zeit für die einzelnen Seelchen!!

 

Aber da Ani nun "in Rente" ist, also 2022 ihren letzten Wurf hatte und Taby jetzt zur Rentnerin wird, mussten wir rechtzeitig für züchterisch ebenso wertvollen Nachwuchs sorgen und junge Hündinnen behalten.  

Da sich immer erst später zeigt, ob ein Hund die Zuchttauglichkeit erreicht und dann auch fruchtbar ist, erklärt sich die relativ große Zahl junger Hündinnen, die zur Zeit in unserem Rudel leben bzw. lebten!

Es werden also irgendwann Entscheidungen fallen müssen bzw. sind inzwischen gefallen...:  

 

Aufgrund bevorstehender beruflicher Veränderungen kann es sein, dass wir das Rudel 2024 noch stärker verkleinern werden. 

 

Drei Herzenshunde, die schwarze Schönheit Quila, die kleine Olana und die zuckersüße Biene haben wir sehr schweren Herzens in liebevolle Hände abgegeben, wo sie die Zuwendung als "Einzelprinzessinnen" bekommen, die sie verdient haben! 

 

Der CC Powderpuff Rüde Khoriv hat nun auch seine eigene Familie!

 

Unsere Seniorin "Tessa" hat uns Mitte Dezember im Alter von fast 15  Jahren verlassen, sie ist an Altersschwäche gestorben. 

 

Dies bedeutet, dass unser Rudel 2023 wieder auf 9 Hunde "geschrumpft" ist!

 

Ani, die Rudelchefin, wird, wie ihre Mutter Tessa, auf jeden Fall als "Althund" bei uns bleiben.

 

Für die liebe und sensible Taby suchen wir (möglichst gemeinsam mit ihrem letzten Welpen) nun ein ruhiges neues Zuhause, da sie sich im Rudel oft nicht so wohl fühlt und mehr Ansprache braucht.

  

Lionels grosse Töchter Xalli und Yule sind inzwischen "ohne Mängel" zuchttauglich geschrieben und  Xalli durfte 2022 ihre ersten Welpen mit Grim bekommen, unseren E-Wurf, für den sie eine fantastische Mutter war!

 

Yule wurde im Juni 2023 zum ersten Mal Mutter und hat vier zuckersüße Mädels geboren, für die sie eine super Mutter war!

 

Lionels jüngste Tochter Catjuscha ist inzwischen erwachsen hat mit "bombenfester Patella" und "super Gebiss" mit Bravour die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden! Sie soll 2024 ihre ersten Welpen bekommen.

 

Die Zuchttauglichkeitsprüfung unserer jüngsten Hündin Daphne (aus Anis letztem Wurf) hat ebenfalls super Ergebnisse gebracht:   Wir hoffen sehr, dass Daphne in Anis Fußstapfen tritt und eine ebenso tolle und liebevolle Mutter wird! Da sie nicht mit ihm verwandt ist, hoffen wir, dass sie  viele tolle Welpen mit Lionel auf die Welt bringen wird...! Sie hat Anfang 2024 ihre ersten Welpen bekommen und versorgt sie sehr liebevoll.

 

Wir wollen den fantastischen Deckrüden Lionel nach Möglichkeit noch viele Jahre einsetzen, deshalb hatten wir  Ani von einem Fremdrüden decken lassen, und aus diesem Wurf Daphne behalten. 

______________________________________________________________________________________________________________________

 

 Latent suchen wir jedoch einen weiteren eigenen Deckrüden für die Lionel-Töchter... oder, aufgrund der bevorstehenden beruflichen Veränderungen, besser einen "Fremdrüden" in unserer Nähe!

 

Bolonka Rüden Besitzer aus dem Saarland, Luxemburg oder dem nahen Rheinland-Pfalz können sich gerne bei uns melden, wenn sie Interesse an einem Zuchteinsatz ihres Rüden haben. Wir würden dann gegebenenfalls die entsprechenden Untersuchungen veranlassen. Eine Zuchtvereinsmitgliedschaft des Rüdenbesitzers ist nicht nötig, wenn die Zuchtuntersuchungen unter unserem Namen stattfinden. Natürlich kommen nur gesunde Rüden mit vollständigem Stammbaum infrage! Und selbstverständlich würden wir eine angemessene Decktaxe zahlen... 

 

Nun können Sie unsere Hunde (unten auch die ehemaligen) in Einzelbeschreibung sehen:  


Bolonka Hündinnen in der Zucht:


Taby von Nassau zu Otrang

"Unverhofft kommt oft":

Ganz spontan haben wir unser Rudel Mitte Oktober 2018 um eine weitere Zuchthündin erweitert!

Vielleicht sollte es so sein denn wir hatten in 2018 (fast) keine Hündinnen in unseren Würfen gehabt, damit Platz blieb für Taby, um unser Rudel zu verjüngen...!

Geplant war es nicht, aber sie ging uns mitten ins Herz!

Wir danken dem Züchterpaar des Zwingers von Nassau zu Otrang, die ihre langjährige Bolonka-Zucht zugunsten größerer Rassen (Bärenhund und Labradoodle) aufgegeben haben, dass sie uns Taby  für unsere Zucht anvertraut haben!                                                             

geboren im Februar 2016

bei uns seit Oktober 2018

voll zuchttauglich: PL 00, prcd PRA genetisch frei

wiegt inzwischen ca. 4,8 kg, sie ist jedoch ein bisschen zu dick :-)

 

Taby hat ein zurückhaltendes aber liebes Wesen und ist, ganz anders als unsere anderen Bolonkas, gegenüber Fremden leider manchmal misstrauisch/ängstlich, aber immer freundlich! Allerdings hat sie durch das Beispiel des Rudels viel dazu gelernt und lässt sich inzwischen von den meisten Besuchern streicheln.

Taby hat mit ihrem lieben Wesen und der tollen Farbe unsere Zucht sicherlich bereichert!

Mit der Junghündin Piroschka aus Tabys erstem Wurf, die im Januar 2020 zuchttauglich geschrieben wurde, sind wir jedenfalls sehr zufrieden!

Und auch Tabys zweite Tochter, die wir behalten haben, Xalli, geb. im Oktober 2020 hat sich gut entwickelt und ist ein absolutes Charakterschätzchen! Inzwischen war auch sie bereits Mutter unseres E-Wurfes.

Aus Tabys 2022er Wurf haben wir Catjuscha (Rufname Christel) behalten und auch sie hat nun mit Bravour  die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden!

Ende Februar 24 hat Taby ihren letzten Wurf, eine Hündin,  bekommen und ist nun "in Rente"!


Piroschka vom Kesslinger Berg

geboren am 21. Januar 2019

Mutter: Taby von Nassau zu Otrang

Vater: Aiko vom Eltingmühlenbach

 

Juhuu! Gerade mal 1 Jahr alt hatte Piroschka am 23. Januar 20 mit Bravour ihre Zuchttauglichkeitsprüfung geschafft und  hat inzwischen mit 3 Würfen unsere Zucht bereichert!

 

Zuchttauglich geschrieben mit:

PL 0/0

vollständiges Scherengebiss

prcd PRA genetisch frei

 

Im August 2020 wurde sie das erste mal gedeckt und hat im Oktober drei Welpen zur gebracht, für die sie eine tolle Mutter war! 

 

2021 wurde sie Mutter von zwei prächtigen Jungs!

Und dieses Jahr 2023 durfte sie wieder Mutter werden: es waren 4 fantastische kleine Rüden!


Xalli vom Kesslinger Berg

 

geboren am 19. Oktober 2020

 

Mutter: Taby von Nassau zu Otrang

 

Vater: Lionel from Luca`s Paradies

 

ist zuchttauglich geschrieben mit:

PL 0/0

prcd PRA genetisch frei über Eltern

vollständiges Zangengebiss (beim Bolonka toleriert)

 

Xalli war anfangs wie ihre Mutter eher der zurückhaltende Typ, aber super lieb. Zwischendurch war sie ziemlich frech, wie es sich für eine Halbstarke gehört und nach ihrer ersten Läufigkeit ist sie zu einer hübschen, super lieben und vernünftigen jungen Dame herangewachsen! :-)

Ende Juni 22 bekam sie ihre ersten Welpen und war eine phantastische Mutter!!  


Yule vom Kesslinger Berg

 

geboren am 3. Januar 2021

 

Mutter: Anastasia vom Kesslinger Berg

 

Vater: Lionel of Luca`s Paradies

 

ist zuchttauglich geschrieben mit:

 

PL 0/0

vollzahniges Scherengebiss

prcd PRA genetisch frei über Eltern

 

Yule zeigt ein ganz liebes Wesen und ist ein wunderschöner Hund geworden! Woher sie die vielen Locken und die helle Farbe hat, wissen wir nicht, denn die haben weder Mutter noch Vater!  :-)   Aber so ist das eben bei Bolonkas: sie sorgen immer wieder für Überraschungen!  Auch Xalli hat diese Locken, obwohl beide Elternteile sie nicht haben...

Leider ist Yule ein in der Corona Zeit geborener Hund und hatte als Welpe kaum Kontakt zu Fremden, mit der Folge, dass sie tatsächlich Angst hat, sich von Fremden anfassen zu lassen! Sie ist "coronageschädigt"! Wir haben nicht damit gerechnet, dass so etwas passieren kann, zumal unsere in anderen Zeiten geborenen Hunde ja sehr zugänglich sind! Wie Yule geht es leider auch den beiden anderen in der Coronazeit geborenen Hündinnen Catjuscha und Daphne und auch Xalli, die wie die anderen als Junghund viel zu wenig Kontakt zu Fremden und unserer Familie hatte... 

Wir haben Yule  2023 das erste Mal decken lassen und sie hat vier zuckersüße gesunde Mädels geboren! 

Die Zeit mit den Welpen hat Yules Selbstvertrauen gegenüber Fremden zum Glück etwas gestärkt, so dass sie sich inzwischen viel besser auch von Unbekannten anfassen lässt bzw. manchmal sogar freiwillig hingeht.  


Catjuscha vom Kesslinger Berg

 

geb. am 9. Dezember 2021

 

Mutter: Taby von Nassau zu Otrang

 

Vater: Lionel of Lucas Paradies

 

ist zuchttauglich geschrieben mit: 

PL 0/0

prcd PRA genetisch frei über Eltern

vollzahniges Scherengebiss

Wiegt ca. 3,8 kg

 

Catjuschas Zuchttauglichkeits-Untersuchungs-Ergebnisse waren hervorragend, so dass sie ab 2024 unsere Zucht bereichern darf! 

Leider ist auch Catjuscha wie Yule, Xalli und Daphne "coronageschädigt" und hat Angst vor Fremden, weil wir, als sie  Welpe/Junghund war, keinerlei Besuch im Haus hatten und auch (außer zum Tierarzt) nirgendwo hingegangen sind... Wir hoffen diesen Sozialisationsfehler bei den drei Mädels durch viel positiven Kontakt zu Fremden wieder ausgleichen zu können! 


Daphne vom Kesslinger Berg

 

geboren am 27.März 2022

 

Mutter: Anastasia vom Kesslinger Berg

 

Vater: Graf vom Dreikaiserhof

 

ist zuchttauglich geschrieben mit: 

PL 0/0

prcd PRA genetisch frei über Eltern

Scherengebiss

wiegt ca. 4 kg

 

Auch Daphnes Untersuchungsergebnisse waren hervorragend, worüber wir sehr froh sind, denn sie ist unsere einzige Junghündin ,die nicht von Lionel abstammt und deshalb Welpen mit ihm haben darf! 

Außerdem ist sie eine Tochter von unserer fantastischen Ani, die immer eine tolle Mutter war,  und kann nun hoffentlich in ihre Fußstapfen treten! 

Daphne soll Anfang 2024  ihre ersten Welpen bekommen! 

Daphne ist ein echtes "Naturkind" und verbringt, wie auch ihre Mutter, sehr viel Zeit im Garten, egal wie das Wetter ist! Die meisten Bolonkas sind ja eher regenscheu, Daphne ist das egal! :-) 

 

 



Unsere Nachzuchthunde:


Im Moment ziehen wir keine jungen Hunde auf, da das Rudel mehr als groß genug ist...!



Deckrüde:


Lionel of Luca`s Paradise

geb. am 14. April 2019

Mutter: Piroschka von den Silberbergen

Vater: Bench vom Dreikaiserhof

 

Zu unserer allergrößten Freude hat der kleine Schatz im April 2020 mit besten Werten und ohne Mängel seine tierärztliche Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden! Er wiegt knapp 4,5 kg.

 

PL 0/0

vollzahniges Scherengebiss

prcd PRA genetisch frei

 

Lionel ist ein super lieber toller kleiner Hund mit Traumcharakter und hat inzwischen viele supertolle Welpen gezeugt! Auch begleitet er mich regelmäßig und gerne zu meiner Arbeit in der Jugendhilfe (Kinderheim).  

Wir danken dem Züchterpaar Silvia und Heinz Welz für diesen hervorragenden Rüden! Die weite Fahrt um ihn abzuholen (hinter Berlin) hat sich wirklich gelohnt!



Die Rentnerin:

"Ani":  

Anastasia vom Kesslinger Berg

ist unsere erste eigene Nachzucht aus unserem ersten Wurf im Dezember 2014:

Mutter ist Ida vom Burgenlandkreis (Tessa),

Vater ist Seppl vom Dreikaiserhof.

Ani war voll zuchttauglich: PL: 0/0, PRA genetisch frei, Scherengebiss.

Sie ist mit gut 5 kg sehr kräftig und fit, liebt alle Welpen und war immer "Nanny" für die anderen Würfe, wenn sie selbst keine Welpen hatte!

 

Inzwischen tritt sie in die Fußstapfen ihrer Mutter Tessa und ist die neue Rudelchefin.

Ani hat im Jahr 2022 ihre letzten Welpen bekommen und ist jetzt im verdienten "Ruhestand"!

Sie ist sehr verschmust und geduldig, im Wald stöbert sie jedoch gerne und läuft recht große Kreise! Sie verbringt viel Zeit im Garten, bei jedem Wetter! 

Aus  ihrem 2021er Wurf von Lionel haben wir die süße apricotfarbene bzw. inzwischen cremefarbene Yule behalten, die  inzwischen zuchttauglich geschrieben ist und 2023 eine super Mutter für ihren ersten Wurf war!

Aus Anis letztem Wurf haben wir die kleine black&tan Hündin Daphne behalten, die sich prächtig entwickelt hat und inzwischen auch mit besten Werten zuchttauglich geschrieben ist!

Das Bild zeigt Ani mit ihrem letzten großen Wurf 2022! 


Sie ist leider im Dezember 23 verstorben:

"Tessa": 

Ida vom Burgenlandkreis

 

geboren im März 2009, war unsere erste Bolonka Hündin und ist die Stammhündin unserer Zucht!

 

Sie ist "an allem schuld", denn mit ihrem tollen Wesen hat sie uns sofort um den Finger gewickelt und von der Rasse überzeugt!

 

Tessa war lange in "Rente" und hatte ihren letzten Wurf 2016 (den H-Wurf).

 

Sie ist Mutter von Anastasia (geb. 2014) und Hermine (2016), Oma von Olana , Quila, Yule, Biene und Daphne und war Uroma von Romy.

 Tessa war früher neben der großen Lotta souveräne Chefin des Rudels, hatte diesen Rang aber leider in den letzten Jahren nicht mehr. Dennoch konnte sie sich gut inmitten des Rudels behaupten und wurde nicht zum Mobbingopfer, wie es manchmal es den alten Hunden passiert. 

 

Unsere geliebte Tessa ist nun in der Nähe ihrer Urenkelin Romy zwischen den Wildrosen in unserem Garten begraben. Wir werden sie nie vergessen!

  

Das Bild oben zeigt sie kurz vor einer Schur, unten danach...



Unser Schätzchen einer anderen Rasse: Chinese Crested Powderpuff

Mit der Zucht dieser leider noch sehr unbekannten Rasse  hatten wir unter dem Zwingernamen "CC Powderpuff from Cleo`s Castle" 2022 begonnen und hatten  Anfang März 22 unseren ersten und einzigen phantastischen Wurf!


"Cleo": Cleopatra from BlackFairies

ist bei uns seit Mai 2018.

 

geb. am 14. Juli 2017

 

Mutter: Alyson Diara from Dynasty of Han

Vater:    Absolom from Black Fairies

 

PRA,PLL genetisch frei

PL 0/0

Scherengebiss

5,2 kg

 

Cleo ist eine Chinese Crested Powderpuff Hündin, also die (auch genetisch!) voll behaarte Variante des  Chinesischen Schopfhundes, der meist nur als Nackthund bekannt ist.

Diese schon ziemlich alte Rasse hat nach neuesten Erkenntnissen nichts mit China zu tun, sondern ist eine Kreuzung europäischer Schosshunderassen mit seit ca. 3000 Jahren existierenden Nackthunden der südamerikanischen Indios, also einer Urhundeart!!

  

Cleopatra wurde im Dezember 2018 voll zuchttauglich geschrieben. 

Leider hat die Bedeckung mit einem Fremdrüden aus verschiedensten Gründen jedoch lange nicht geklappt, so dass wir uns entschlossen hatten, ihr einen "eigenen" Rüden zu kaufen!

Der kleine Khoriv ist im März 21 bei uns eingezogen und im Juni 23 wieder in eine neue Familie ausgezogen.

Die beiden haben ihren ersten und einzigen Nachwuchs im März 2022 bekommen! 

 

Da die Rasse etwas schwieriger in puncto Erziehung und Sozialisation als Bolonka Zwetna sind, war es nicht leicht geeignete Familien für die Welpen zu finden.  Deshalb haben wir uns entschieden, uns auf die Zucht von Bolonka-Zwetna zu konzentrieren, keine weiteren Powderpuff mehr zu züchten und haben den lieben Khoriv schweren Herzens wieder abgegeben! 

  

Zur Rasse Powderpuff:

Powderpuff sind den Bolonkas in vieler Hinsicht ähnlich: sie sind kleine verschmuste und anhängliche Familienhunde, sie verlieren keine Haare und haben meist Hängeohren, wenn sie nicht "getapt" werden. Die "schlappohrigen" Powderpuff sehen ein bisschen aus wie  "Minni-Afghanen" oder auch wie hochbeinige Bolonkas (wenn das Gesicht nicht rasiert wird)!

Es sind sehr liebe und loyale Familienhunde, die jedoch sehr bewegungsfreudig und sportlich sind (z.B. besser als Begleiter für ausdauernde Jogger geeignet als Bolonkas) und stellen wegen ihres Urhundeanteils höhere Ansprüche an die Erziehung und vor allem an die Sozialisation: man sollte ihnen früh die Welt zeigen und sie an die Umwelt gewöhnen, damit keine Ängste wachsen...

Hundeerfahrung wäre also vorteilhaft. Hundeanfänger kommen aber durchaus auch für diese Rasse infrage, wenn sie sich gut über Hundesozialisation informieren und möglichst eine gute Hundeschule besuchen.

 

Auf dem Bild oben und in der Mitte unten sieht man Cleo so frisiert, wie es für eine Show-Teilnahme Vorschrift wäre: Gesicht und Brust ausrasiert, Schopf hängt über Augen, Rest des Fells lang.

Auf den Bildern unten sieht man Cleo als Welpe, Junghund, teilweise ganz kurz geschoren (so erkennt man die windhundartige Figur!) oder mit natürlich gewachsenem "Bart".




Unsere "Ehemaligen", erwachsene Hunde, die zu anderen Familien umgezogen sind:

Das ist das, was uns als am Schwersten fällt, woran wir uns als Züchter aber leider gewöhnen mussten, damit wir allen unseren Hunden gerecht werden können:

die Abgabe erwachsener Hunde, die bereits echte Familienmitglieder waren!

Würden wir alle jungen und älteren erwachsenen Hunde behalten, die nicht (mehr) für die Zucht eingesetzt werden können, wäre das Rudel bald viel zu groß (wie bei "animalhordern") oder wir müssten die Zucht einstellen.

Junge Hunde und auch ältere, die vom Rudel z.B. nicht akzeptiert werden, sind nach kurzer Umstellungsphase oft sehr glücklich, wenn sie in andere Familien umziehen können, wo sie viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, als dies bei uns möglich ist...!

Deshalb ist eine Abgabe in geeignete Hände für den Hund oft das Beste, auch wenn es uns im Herzen weh tut(!), und das hat nichts mit "Abschieben" zu tun!!

Allerdings behalten wir unsere Rentnerinnen, solange es keine Probleme im Rudel gibt, da wir an jedem einzelnen Hund sehr hängen...


Zuerst ein Nachruf auf unsere schrecklicherweise tödlich verunfallte

Romy vom Kesslinger Berg,

geb. am 19. Oktober 2019,

gestorben am 19. Februar 2021 mit genau 16 Monaten:

durch ein winziges Loch in unserem Zaun war Romy unbemerkt gemeinsam mit Quila entwischt und hat die Pferde der Nachbarin besucht, was sie leider nicht überlebt hat.

Quila saß vor unserer Haustüre, aber Romy hat mein Mann nicht gefunden, obwohl er stundenlang das ganze Dorf absuchte (ich war arbeiten). Schließlich wurde der kleine Hund tot im Auslauf der Nachbarspferde gefunden, mit zertretenem Kopf und Genick. Wir haben sie in unserem Garten begraben.

Das Loch im Zaun wurde vermutlich von einem Fuchs oder Katzen gemacht (hochgeschobenener Maschendraht), aber war so klein und hinter einem Baum versteckt, dass wir es über 1 Stunde suchten bis wir es fanden und flicken konnten... Inzwischen ist der ganze  Zaun nach außen zusätzlich durch feste Gitter (Welpenausläufe) gesichert, damit so etwas schreckliches nicht mehr passieren kann, denn unsere Hunde sollen auch weiterhin stets freien Zugang zum Garten haben!

Leider ist mit Romy auch unsere "Zuchtlinie" von Olivia ausgestorben, da sie die einzige Tochter von Olivia war, die wir behalten hatten.


Khoriv Letopisnyy El Tiola

Chinese crested Powderpuff Rüde

 

geboren am 7. August 2020 in der Ukraine 

 

Er hatte mit Cleo 2022 einen phantastischen Wurf Powderpuff gezeugt! 

Da wir uns jedoch entschieden haben, uns wieder voll auf die Zucht unserer Bolonkas zu konzentrieren, haben wir für Khoriv ein neues Zuhause gesucht und gefunden, wo er nicht mehr von Lionel unterdrückt wird und ein Frauchen ganz für sich alleine hat... 


 

Biene vom Kesslinger Berg

 

geboren am 28.09.2021

 

Mutter: Hermine vom Kesslinger Berg

 

Vater: Lionel of Luca`s Paradies

 

Biene war und ist ein sehr liebes Charakterschätzchen und einer unserer Herzenshunde, jedoch waren ihre Untersuchungsergebnisse für die Zuchttauglichkeit zwar okay, aber mit Patella 1/0 eben nicht so optimal, wie wir uns das für unsere Zuchthunde wünschen.  

 

Also haben wir sie sehr schweren Herzens an einen neuen Besitzer abgegeben, der sie wahrscheinlich sehr verwöhnen wird  :-)  

 

 


Olana vom Kesslinger Berg 

 

geboren am 17. Januar 2019

 

Mutter: Hermine vom Kesslinger Berg

Vater:     Aiko vom Eltingmühlenbach

 

ist zuchttauglich geschrieben mit: 

 

PL 0/0

PRA genetisch frei

Zangengebiss (beim Bolonka Zwetna toleriert)

wiegt nur ca. 3 kg, unsere Kleinste!

 

Olana hatte bei uns zwei (zwar unkomplizierte) Geburten, aber mit jeweils nur einem Welpen, so dass wir entschieden hatten, sie kein drittes mal belegen zu lassen. Einlingsgeburten sind wegen der meist zu großen Welpen oft eine Gefahr für die Hündin und das alleine Aufwachsen ist für den Welpen auch nicht so gut...  

Im Rudel hat sich Olana nie wirklich wohl gefühlt, deshalb haben wir ein neues Zuhause für sie gesucht!

 

 Sehr sehr schweren Herzens haben wir Olana im Februar 23 in die liebevollen Hände einer Rentnerin gegeben, wo sie nun als Einzelprinzessin leben (und wie bei mir im Bett schlafen) darf und das sehr genießt...! 


 Quila vom Kesslinger Berg

 

geboren 8. Juni 2019

 

Mutter: Anastasia vom Kesslinger Berg

Vater:    Sunka vom Kellerhof

 

zuchttauglich: 

PL 0/0

Scherengebiss

PRA genetisch frei

 

Die kleine schwarze Schönheit Quila ist zwar mit besten Ergebnissen zuchttauglich geschrieben worden, wollte sich jedoch  leider nicht decken lassen.

Da wir nichts erzwingen wollten, haben wir diesen Herzenshund sehr sehr schweren Herzens abgegeben, damit sie in Ihrer neuen Familie mehr Zuwendung und Beschäftigung erfahren kann als bei uns! 

Da sie quasi in der Familie blieb und wir sie weiter gelegentlich sehen werden, ist uns dieser Schritt nicht ganz so schwer gefallen...

 

Sie arbeitet inzwischen als Theraphiehund in einem Seniorenheim und macht ihren Job hervorragend!

 


 Hermine vom Kesslinger Berg

 

Unsere Hermine ist eine Tochter aus Tessa`s letztem Wurf 2016 und war eine unserer heiß geliebten Zuchthündinnen. 

Leider war ihre letzte Trächtigkeit 2021 so beschwerlich (starke Schmerzen im Bauchbereich, die 3 Tage nach der Bedeckung begannen und mit dem Tag der Geburt endeten), dass wir uns entschlossen haben, ihr das niemals wieder zumuten zu wollen und sie aus der Zucht zu nehmen.

Da sich schon während Hermines Trächtigkeit eine Dame bei uns meldete, die Hermines Schwester Hummel gut kennt, da diese bei einer Freundin von ihr wohnt, und explizit nach einem erwachsenen Hund fragte, haben wir ihr unser Herminchen in Aussicht  gestellt und sie hat sich sehr gefreut!

Nach mehreren Besuchen zum gegenseitigen Kennenlernen sowie nach Absetzen der drei Welpen haben wir ihr Hermine sehr schweren Herzens übergeben... Dies war mal wieder eine rein vernünftige Entscheidung, denn unser Herz wollte das Hermine-Schätzchen nicht hergeben! 

Hermine hat den Umzug nach Hamburg und die Trennung vom Rudel gut überstanden und wird nun       sehr verwöhnt, was sie genießt!


Carlotta from the Chappel Hill

 

Im November 2020 haben wir unsere heissgeliebte Grosspudelhündin Lotta unserem Sohn und seiner Lebensgefährtin (inzwischen Ehefrau) geschenkt, da deren Hund Bessi  plötzlich und viel zu früh an einem Tumor gestorben ist.

 

Wie man sieht, vermissen nicht nur wir diese tolle Hündin, die jedoch in unserem Rudel immer irgendwie zu groß war und viel zu kurz gekommen ist...

 

Lotta spielt bei den beiden jungen Menschen nun die Hauptrolle und darf sogar mit zur Arbeit der frisch gebackenen Sozialpädagogin, sorgt dort für gute Stimmung und wird optimal ausgelastet!

 

 

 

 

 

 


Send by Heaven`s Olivia

 

Oli gehörte zu den ersten drei von uns erwachsen übernommenen Zuchthündinnen, sie war damals die jüngste der drei.

Olivia war immer eine tolle Mutter und hat 5 prächtige Würfe gross gezogen!

Leider war sie im Rudel aber immer sehr rangniedrig. Sie wurde zwar nicht von den anderen gemobbt, weil sie sich aus jedem Streit raushielt, aber hat es z.B. leider nur selten geschafft zu uns durch zu dringen, um sich Streicheleinheiten abzuholen, obwohl sie eigentlich ein sehr verschmuster und menschenbezogener Hund ist.

Deshalb hatten wir uns entschlossen Olivia in geeignete Hände abzugeben, wo sie in der zweiten Hälfte ihres Lebens die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient!

Nach einem gescheiterten Versuch im März hat sie nun ein tolles neues Zuhause bei einer Rentnerin (die Mutter einer guten Freundin) gefunden, worüber alle Beteiligten glücklich sind!


Nele vom Kesslinger Berg

 

Tochter von Gretchen (Tessy vom Danielsgraben) und Willi (Aiko vom Eltingmühlenbach)

geboren im Juni 2018

 

Nele ist leider für die Zucht zu klein geblieben, ein echter zuckersüßer und fitter Minni Bolonka von 1,9 kg!

 

Eigentlich wollten wir diese Süße trotzdem auf jeden Fall behalten, aber eine pensionierte Tante von mir hat sie uns "abgeschwatzt"! So bleibt sie in der Familie und behält sowieso einen festen Platz in unseren Herzen!

 

Nele heisst jetzt Moxi, weil eine Enkelin der Tante bereits Nele heisst,  und lebt als Einzelprinzessin in der Schweiz.


Aiko vom Eltingmühlenbach

genannt "Willi", geboren im März  2017,

der 2018 seine Zuchttauglichkeit bekommen hat:

Patella sitzt beidseits "bombenfest",

PRA ist er genetisch frei...   Willi wiegt  4,5 kg.

Willi hat bei uns insgesamt 5 Würfe gezeugt, aus denen wir 2019 drei Hündinnen behalten haben, um unsere Zucht zu "verjüngen". Zwei davon (Piroschka und Olana) haben ihre Zuchttauglichkeits-prüfung 2020 geschafft und inzwischen schon ihre ersten Welpen geboren!

Da wir für diese Hündinnen ohnehin einen neuen Rüden anschaffen mussten und weil wir leider keine Familie gefunden haben, die Willi als unseren Zuchtrüden als Familienhund halten wollte, haben wir uns sehr schweren Herzens (!!) entschlossen Willi endgültig abzugeben und unseren neuen Deckrüden Lionel, der auf alle Hündinnen "passt", angeschafft...

Willi gehört nun einem netten Senioren-Paar ganz in unserer Nähe, das bereits eine kastrierte Bichon Hündin hat, mit der Willi sich sofort gut verstanden hat!

 


Tessy vom Danielsgraben

wohnte kurz in der Schweiz bei ihrer Tochter Chili vom Kesslinger Berg und lebt leider nicht mehr.

Zu unserem größten Bedauern mussten wir unser geliebtes Gretchen im Dezember 2018 notfallmässig abgeben, da das Rudel sie nach einer Zahnsanierung nicht mehr akzeptiert und ernsthaft gemobbt und verletzt hat. 

Wir sind sicher, dass sie auf dem Hof in der Schweiz in Gesellschaft ihrer Tochter und einer tollen Familie einen schönen Lebensabend gehabt hätte!

Leider ist sie dort nach einer Woche durch eine offene Tür entwischt und trotz der ruhigen ländlichen Umgebung unter ein Auto gelaufen. Obwohl die Tierklinik alles unternahm, um sie zu retten, hat unser armes Gretchen es nicht geschafft. Darüber sind wir sehr sehr traurig. Sie durfte nur 9 Jahre alt werden.

 


Lenny vom kleinen Rabauken,

gehört nun seiner "Pflegerin", also der Kollegin aus dem Saarland, bei der er sowieso schon lebte.

Dieser bewährte etwas größere Zuchtrüde, steht uns trotzdem weiterhin gelegentlich als Vatertier zur Verfügung.

Er ist 2014 geboren und ist voll zuchttauglich:

Patella Grad 0, PRA genetisch frei, gut 6 kg.


Hummel vom Kesslinger Berg

wurde geboren im August 2016,  ist Tochter von Tessa (Ida) und Lenny sowie Schwester von Hermine.

Hummel ist leider nicht zuchttauglich wegen Patella Grad 2 und eines leichten Cherry-Eyes, aber trotzdem topfit, bewegungsfreudig und fröhlich.

Sie war bei uns immer der Liebling aller Kinder und hat mich auch mit Begeisterung gelegentlich zur Arbeit (Jugendhilfe) begleitet.

 

Wir haben Hummel sehr schweren Herzens Mitte Dezember 2018 an ein sehr nettes und hundeerfahrenes Seniorenpaar mit bereits vorhandenem Hund nach Luxemburg abgegeben, wo ihr endlich die Aufmerksamkeit zukommt, die sie verdient und die sie sich auch immer gewünscht hat.

 

Die Trennung von Hummel ist uns sehr schwer gefallen, aber im Sinne des Hundes und des Rudels war es wohl die richtige Entscheidung, die wir als Züchter treffen mussten...

 



Impressionen aus dem Leben unserer Hunde:

Früher machten wir häufig Rudelspaziergänge, aber inzwischen sind es eher Fahrradausflüge mit weniger Hunden in den Wald, an den Bach oder im Winter auch auf Wiesen: bis zu vier Bolonkas passen in den Fahrradanhänger und in verkehrsfreien Zonen angekommen, wird das Rad geparkt und es geht zu Fuß weiter...

Die gelben Warnwesten dienen der besseren Sichtbarkeit der kleinen Hunde, da ja heutzutage eigentlich überall, auch im Wald oder auf Feldwegen, Autos oder  schnelle Radfahrer unterwegs sind...

Meist versuchen wir in Gegenden spazieren zu gehen, wo kein Auto fahren kann und auch fast nie Menschen oder andere Hunde sind, denn es ist nicht so einfach "auf die Schnelle" mehrere Hunde anzuleinen, wenn Gefahr droht!